Lang erwartet - ForumFähreFinkenwerder begrüßt die neue Spätfähre
/

 



Ab 1.3. täglich 23:15 Uhr ab St.Pauli-Landungsbrücken

ForumFähreFinkenwerder: Pressemitteilung Februar 2022


Die Finkenwerder kennen ihn nur zu gut - den Blick auf die Uhr beim Abspann des Kinofilms oder beim Schluss-Applaus in der Elbphilharmonie - und die bange Frage "Gibt es eine Chance, die 22:45-Fähre ab Landungsbrücken noch zu kriegen?" Vielleicht könnte es mit einem Endspurt über die Promenade am Elbufer klappen? - Aber oft ist es einfach nicht zu schaffen und die Finkenwerder müssen dann eine ganze lange Stunde an den Landungsbrücken warten, bis um 23:45 Uhr die nächste (und letzte) Fähre nach Finkenwerder hinübersetzt. Ab dem 1. März 2022 wird sich das nun ändern, denn das hartnäckige Nachfragen der Finkenwerder Fähr-Initiative hat sich gelohnt: Die HADAG führt eine zusätzliche, tägliche Spätfähre ein: Um 23:15 Uhr legt sie an den St-Pauli-Landungsbrücken ab und um 23:45 Uhr in Finkenwerder an und fährt dann noch einmal zurück. Eine echte Erleichterung für die Bewohner von Finkenwerder, dass sie nun auch nach einem Kultur-Event in der Innenstadt noch vor Mitternacht wieder auf der Elbinsel sind.
Das ForumFähreFinkenwerder setzt sich seit 2019 dafür ein, die Fährverbindungen von und nach Finkenwerder zu verbessern. Mit ihrer Online-Petition "Finkenwerder hat die Fähren voll" sammelte die Bürgerinitiative in kürzester Zeit über 4000 Unterschriften und machte monatelang in Gesprächen mit der HADAG und Politikern aller Hamburger Parteien auf das Problem der überfüllten Fähren aufmerksam. Der Einsatz hat sich gelohnt: Der rot-grüne Senat sagte die Finanzierung für 3 neue Fähren zu, die Ausschreibung läuft.
! MITFAHREN ERWÜNSCHT !
Zur Feier der neuen Spätfähre trifft sich das ForumFähreFinkenwerder am 1.3. um 22:00 Uhr am Anleger in Finkenwerder, fährt gemeinsam zu den St.Pauli-Landungsbrücken, kehrt dort auf ein kurzes Bier im Brauhaus ein, und fährt dann um 23:15 ab den St. Pauli-Landungsbrücken auf der Jungfernfahrt der neuen Spätfähre mit. Die Fährinitiative freut sich, wenn viele Leute mitfahren, und informiert an Bord gerne über aktuelle Projekte.

Hier ein Link zur Pressemitteilung der HADAG:

https://www.lifepr.de/inaktiv/hadag-seetouristik-und-faehrdienst-ag/nach-konzert-theater-film-auch-in-der-woche-bequem-mit-der-faehre-nach-finkenwerder-zurueck/boxid/888284

 ———————————————————————————————————————————
FOTO - BILDUNTERSCHRIFT zu Foto „ForumFähreFinkenwerder2022“
"Simone, Eva, Christina, Marcel und Peter vom ForumFähreFinkenwerder freuen sich riesig über die neue Spätfähre"
———————————————————————————————————————