/

 

 

Hallo liebe FährenFreunde,
im vergangenen Jahr war für uns nicht so viel zu tun wie in den Jahren zuvor. Im Hintergrund aber waren wir weiter aktiv und es ging auch 2022 einiges voran:

* Seit dem 1. März gibt es eine TÄGLICHE SPÄTFÄHRE
Sie fährt um 23:15 Uhr ab St.Pauli-Landungsbrücken (ideal nach Kino & Konzert) und um 23:45 Uhr ab Finkenwerder in die City (für die Nachtschwärmer unter uns).
Auf der Jungfernfahrt fuhren wir mit und feierten mit Wunderkerzen am Anleger.




* Endlich RUTSCHFESTER Belag am Anleger
Erinnert Ihr Euch noch an das rutschige Ende der Zugangsbrücke beim Übergang auf den Ponton? Nach vielen Anrufen und Mails hat die HPA dort im Mai einen neuen rutsch-festeren Belag verlegt. Also hoffentlich keine Stürze mehr bei Frost und Feuchtigkeit:


* Der STREUDIENST FUNKTIONIERT
in diesem Winter bisher viel zuverlässiger als in vergangenen Jahren. Sollte das wieder nachlassen, schreibt am besten sofort an die HADAG:
info@hadag.de

* Finkenwerder MOBILITÄTSKONZEPT
Bei der Bürgerbeteiligung haben wir zahlreiche Vorschläge für eine Verbesserung der Fährverbindung gemacht. Denn wir finden, dass sie die nachhaltigste und damit zukunftsweisendste Art ist, um von und nach Finkenwerder zu kommen.
Am 24.1.2023 um 17:30 Uhr will das Verkehrsplanungsbüro SHP seine Ergebnisse im Regionalausschuss Finkenwerder vorstellen: 

www.mobilitaetskonzept-finkenwerder.de




* Trotz 9€-Ticket KAUM GEDRÄNGEL
Im Sommer war regelmäßig Sicherheitspersonal an den Anlegern St.Pauli Landungsbrücken und Finkenwerder, um die einsteigenden Passagiere zu lenken und zu koordinieren. Dadurch gab es viel weniger Rückstau an der ersten Treppe zum Oberdeck und kaum Verzögerungen bei der Abfahrt der Fähren. Außerdem schickte die HADAG an besonders überlaufenen Wochenenden zusätzliche Verstärkerfahrten aufs Wasser.
All diese Fortschritte zeigen uns, dass sich unser Einsatz auszahlt. Also bleiben wir auch 2023 dran! Vor allem hoffen wir auf baldige Neuigkeiten zu den 3 neuen Fährschiffen, die im Bau sind. Wenn sie fertig sind,  könnte auf der Linie 62 endlich der versprochene 10-Minuten-Takt kommen. Wir halten Euch auf dem Laufenden und wünschen Euch allzeit gute FährFahrt in 2023 !

Christina Röder
Thor Marquardt

für das ForumFähreFinkenwerder


(Fotos von ForumFähreFinkenwerder)